Taste Ausblenden des Textfeldes zum Betrachten der Hintergrundbilder

Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Texte wieder einblenden
   

Zur Historie


Es ist das „Größtes eisernes Doppelkreuz“ der Welt.
Der Große Auerberg mit seiner Höhe von 580 m beherrscht den Unterharz,
vom Brocken bis zum Kyffhäuser.

Schon im 17 Jahrhundert wird urkundlich ein hölzerner Aussichtsturm erwähnt. Und eine Sage berichtet, dass eines Tages fremde Männer kamen und bei ihrer Suche nach roter Farbe Gänge in die Bergkuppe trieben, wodurch der Turm unterhöhlt wurde und bald darauf einstürzte.

In der Tat musste der marode alte Turm im Jahre 1768 aus Sicherheitsgründen abgerissen werden.

Erst Jahre später holte sich Graf Joseph zu Stolberg  zur Bekrönung des Auerberges Karl Friedrich Schinkel. Der neue hölzerne Aussichtsturm in Form eines gothischen Doppelkreuzes wurde 26 m hoch errichtet. Es bestand aus 365 Eichenbalken aus dem Stolberger Forst und kostete 60.000 Gulden. Das Richtfest fand am 24. September 1833 und die feierliche Einweihung am 21. Juni 1834, dem Geburtstag des Grafen, statt. Im zu Ehren erhielt es seinen Namen. 1851 wurde die Erneuerung der Kreuzarme und schadhaften Balken notwendig.  

In der Nacht vom 11. zum 12. Juni 1880 schlug ein Blitz in das Josephskreuz und es brannte bis auf die Fundamente nieder.

Der Wunsch der Wiedererbauung des Josephskreuzes fand in dem 1886 gegründeten Harzklubzweigverein einen innigen Verfechter. Die Zustimmung des Fürsten Alfred und die Genehmigung der Generalversammlung in Elbingerode im Herbst 1895 bewilligte die Teilnahme des Harzclubs an dem gemeinnützigen Werk.
Die Kosten beliefen sich auf Kosten 50.000 Mark. Diese wurden zur Hälfte von der fürstlichen Kammer und dem Harzclub getragen.

Die technischen Schöpfer des wuchtigen Bauwerkes waren der Baurat Beisswänger und die Braunschweiger Dampfkessel und Gasometerfabrik. Die neue Konstruktion wurde in Anlehnung an Schinkels Entwürfe als eiserne Gitterkonstruktion in Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt und erinnert in seiner Bauweise an den Pariser Eifelturm.
 

Der heutige Turm stammt aus dem Jahr 1896. Errichte wurde er in Anlehnung an Schinkels Entwürfe als eiserne Gitterkonstruktion. Diese wird von 100.000 Nieten zusammengehalten.
Mit einer Höhe von 38 m und 200 Stufen trotzt es mit 250 kg auf dem Quadratmeter jeden Orkan. Es ist das größte eiserne Doppelkreuz der Welt mit einem Gewicht von 2460 Zentnern und wird von ca. 100.000 Nieten zusammengehalten.
1896 wurde es feierlich eingeweiht. So entstand ein würdiges Gegenstück zum Kyffhäuser-Denkmal und eine lebendige Verbindung zwischen Harz und Kyffhäuser.

Nach einer notwendigen und umfassenden Restaurierung im Jahre 2003 und seiner Wiedereröffnung im Frühjahr 2004, zeigt sich das Josephskreuz heute wieder in seiner ursprünglichen Fassung von 1896, zur Zeit der Erbauung und lädt zu einem weiten Blick in den Harz und dem Kyffhäuser ein.

 


nach oben